HAGEN MATZEIT - Countertenor & Bariton,

studierte nach seiner Ausbildung als Elektrosignalmechaniker in Berlin Gesang (Bariton) und

Gesangspädagogik bei Bernd Riedel.


Neben seiner Ausbildung nahm Hagen Matzeit an Regiekursen bei Ruth Berghaus, Peter Konwitschny und Harry Kupfer teil.

1999 erhielt er ein Stipendium des Richard-Wagner-Verbandes und der Komischen Oper Berlin, an der er seit mehreren Jahren regelmäßig Gast ist.

Er wirkte u. a. in»Zwei Berliner in Paris« und »Der Bürger als Edelmann« mit. Er war im klassischen Opernfach in Homokis »Falstaff« als Pistol weiter als Dancairo in Harry Kupfers »Carmen« und als Sid in »Albert Herring« zu erleben.

Sein Muscial-Debüt gab er hier 2005 mit »Sweeney Todd« in der Partie des Anthony. In der Spielzeit 2006/07 trat er als Solist in den »Konzerten zum neuen Jahr« auf.

Neben Engagements am Schauspiel Frankfurt, Nationaltheater Mannheim, an der Opera de Bastille Paris und dem

Teatro Capitol de Toulouse erhielt er u. a. auch Einladungen zum Hollandfestival in Amsterdam, zu den Arts Music Bruxelles und dem Melbourne Australian International.

Sein Repertoire umspannt verschiedene Stilepochen von alter Musik



( Ensemble »Tresonanz« und »Vox Nostra« ) über Barock

(u. a. Tournee mit der Berliner Bachakademie durch Costa Rica) bis hin zu zeitgenössischer Musik

(u. a. Partie des Hans Scholl in »Die Weiße Rose« an der Oper de la Monnaie Brüssel, Titelpartie des »Jakob Lenz« am Teatro Colon Buenos Aires).

2005 - 06 sang und spielte Hagen Matzeit in der sehr erfolgreichen »Casanova«-Revue des Berliner Friedrichstadtpalast in den beiden Stimmfächern Bariton und Countertenor sowie auch in der Weihnachtsrevue »Jingle Bells« 2007.


Gemeinsam mit seinem Bruder Friedemann Matzeit schreibt Hagen Matzeit außerdem Musik für Theater, Film und Fernsehen u. a. für »Iphigenie in Aulis« und »Leben ein Traum«, Nationaltheater Mannheim, für »Der Sturm«, Puppentheater Halle, und für »Die Vögel«, Deutsches Theater Berlin.


In der Spielzeit 2008/09 trat er als Ägeus in der Neuproduktion »Theseus« in der Komischen Oper auf.

Er sang im Mai 2009 unter Axel Köhler´s Regie im markgräflichen Opernhaus von Bayreuth die Partie des "Argenore" (Wilhelmine von Bayreuth).

In der Spielzeit 2010/2011 sang er die Partie des "Admeto" an der Leipziger Oper in G.F. Händel´s gleichnamiger Oper.


Im August 2010 war er in der Inszenierung von

Willy Decker " Leila und Madschnun" zu hören, zu Gast als Countertenor sowie Bariton bei der Ruhrtrienale 2010 in Bochum.



April - Mai 2011 sang er die Partie des Goffredo in Händel´s Rinaldo an der Oper Köln unter Allesandro de Marchi.

In der Neuproduktion des Aix-en-Provence Festivals „Thanks to my Eyes“ bestritt er im Juni - Juli 2011 die Hauptrolle des Aymar . Siehe auch den Web Stream Link : Festival d’Aix-en-Provence : Thanks To My Eyes - ARTE Live Web


November 2011 Tournee durch die Schweiz mit Händel´s „ Rinaldo“ mit der Lautten Compagney unter Wolfram Katschner.


Dezember 2011 sang er die Titelpartie in der Märchenoper „Jakub Flügelbunt“ von Miroslav Srnka

an der Dresdner Semperoper.


März / April 2012 ist er mit  Joel Pommerat´s „Thanks to my Eyes“ am

Théâtre de Gennevilliers und der Opera de la Monnaie Brüssel                                            .


Mai - Juni 2012 war er als Elviro in Händel´s „Xerxes“ an der Komischen Oper

in der Regie von Stephan Herheim zu erleben. Komische Oper Berlin


Juli / August 2012 weilte er zu Proben und Vorstellungen zu den Festwochen Alter Musik Innsbruck

Francesco Provenzale „La Stellidaura Vendicatemit der Academia Montis Regalis,

unter Alessandro De Marchi (Musikalische Leitung und Cembalo) und  François De Carpentries (Regie).


Oktober / November 2012 war er als Ruggiero in Händels Alcina in der Oper Halle zu erleben.


Januar / Februar 2013 war er zu Gast an der Oper am Rhein mit

Stephan Herheims Gastspiel als Elviro in Händels Xerxes .


Am 6.Juli 2013 ist Hagen zu Gast bei „Classic Open Air“ auf dem Berliner Gendarmenmarkt.

Am 9.Juli 2013 folgt das 50 Jahre Schloß Amras Jubiläumskonzert im Rahmen der 37. Festwochen der Alten Musik.


Zum 100. Jubiläum des Staatsschauspiel Dresden war er in King Arthur zu erleben.

Eine Koproduktion mit der Semperoper Dresden. - weitere Vorstellungen bis April 2014 folgen.


Februar / März 2014 Wiederaufnahme Xerxes an der Komischen Oper.

„Jakob Flügelbunt“ von Miroslav Srnka im Mai 2014 an der Dresdner Semperoper.

Juli 2014 wird es ein Gastspiel mit Provencale´s „Stellidaura Vendicante“ am Hans Otto Theater Potsdam geben.


Am 3.Juli 2014 ist Hagen zusammne mit seinem Bruder Friedemann  Gast bei der First Night des „Classic Open Air“ Festivals auf dem Berliner Gendarmenmarkt.




Beispiel Radio Life Mitschnitt von Radio France (Culture):